Donnerstag, 24. Dezember 2015

Überall Freundesfreuden

... Ihr merkt schon, an Weihnachten habe ich irgendwie immer ein bisschen mehr zu sagen, als sonst ;o)

Es ist Weihnachtsmorgen und obwohl alles schon vorbereitet ist, gilt es noch die eine oder andere Erledigung zu tätigen: Aufräumen, das Festmahl vorbereiten, Staubsaugen... Kleinigkeiten, die die Zeit bis zur Bescherung verkürzen.
Eigentlich wollten wir dieses Jahr  - so hatten wir einstimmig beschlossen - feiern wie die Briten oder die Amerikaner: am 25. Dezember morgens. Sowohl meine Kinder als auch ich, finden das in den Weihnachtsfilmen immer so heimelig: morgens wenn es noch dunkel draussen ist, im Pyjama die Treppe runter laufen und die Geschenke unter dem Baum vorfinden. Und am 24. Dezember lässt man es sich einfach nur essenstechnisch gutgehen.
Gestern allerdings stellten wir dann doch fest, dass man alte Traditionen nicht so einfach brechen kann... und wie meine Mittlere so schön sagte: "Als wir das beschlossen hatten, war ich noch nicht so aufgeregt wegen der Geschenke wie heute."
Also wird der heutige Tag genauso begangen, wie in all den vielen Jahren zuvor und wie auch schon in der Kindheit meiner Ältesten und in meiner eigenen: abends wird gegessen und danach gibt es Bescherung. Der 25. Dezember wird dann wie immer der Tag sein, an dem man lange ausschläft, sich ausgiebig mit seinen Geschenken beschäftigt und zwischendurch die kalten Reste vom Vortag schnuppt. ;o)

Vorhin, als ich mit meinem Freund dem Staubsauger, durch die Räume fegte, fielen mir die vielen schönen Dinge auf, die sich hier in den letzten Wochen angesammelt haben. Wir hatten ja dieses Jahr - anfangs gar nicht so weihnachtlich gestimmt - nicht so viel dekoriert, aber wenn ich mich nun so umsehe, stelle ich fest, dass wir dank meiner Freunde, nun doch ganz schön viel Weihnachtszauber um uns herum haben.

Schaut mal selbst:

 Den wunderbaren selbstgebastelten Engel haben wir von meinem Freund Renzo bekommen
 da steht das Weihnachtsbäumchen von Sandra, nebst Karte von Kristine und Schokoweihnachtsmännern
 hier nochmal der wunderbar bemalte Stein von Sandra und noch mehr Schokolade
 noch mehr Bäume von Sandra
 ein wenig Weihnachtsschnickschnack von meiner belgischen Brieffreundin
 hey... das sind Bäume von Sandra :oD
 ein Ikea-Rentier und ein wenig Weihnachtsgebastle auf die Schnelle
 und gaaaaaaaaaaaaanz viele Karten von lieben Menschen.
Das sind für mich die schönsten Festtagsfreuden - zu wissen, dass es liebe Menschen gibt, die an einen denken. Danke dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen